Die Herausgeber von Unterricht Chemie auf einer Fotopinnwand Die Herausgeber von Unterricht Chemie
PHÄNOMENE AUS DEM ALLTAG ERFORSCHEN

Warum wir "Unterricht Chemie" machen

Von Lebensmitteln über Medikamente bis hin zu modernen Materialien mit genau konstruierten Eigenschaften: Chemie ist allgegenwärtig und es ist spannend, die Gesetzmäßigkeiten, die hinter allem stecken, zu verstehen. Wir holen Phänomene aus dem Alltag in den Unterricht und zeigen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für eine Auseinandersetzung mit chemischen Phänomenen und ihren Ursachen motivieren können. Praxiserprobte Konzepte und sofort einsetzbare Materialien unterstützen das selbstständige Lernen und schaffen einen Zugang zur abstrakten Ebene der Formeln und Reaktionen.
Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

Unterricht Chemie in Zahlen

1990

erschien die erste Ausgabe von Unterricht Chemie
mit dem Titel “Feuer – Feuer löschen”.

172

Hefte sind seitdem erschienen.

> 60

Autorinnen und Autoren sind jedes Jahr an der Entstehung neuer Hefte beteiligt.

Unsere Herausgeber 💙 Unterricht Chemie

Dr. Bernhard Sieve

  • Seit 1994 Gymnasiallehrer für die Fächer Biologie und Chemie
  • Fachberater für Unterrichtsqualität an der niedersächsischen Landesschulbehörde
  • Schwerpunkte: Integration digitaler Medien in den Chemieunterricht, Fachsprache im Chemieunterricht, Förderung der experimentellen Praxis in der Chemielehrerausbildung
  • Seit 2012 Herausgeber bei "Unterricht Chemie"

StD‘ Sabine Venke

  • Studiendirektorin am Oberstufenzentrum Technische Informatik, Industrieelektronik, Energiemanagement in Berlin
  • Schwerpunkte: Erneuerbare Energien; Empfehlungen zu den Inhalten des Unterrichtsfaches Chemie, Qualitätssteigerung des Chemieunterrichts 
  • seit 2001 Herausgeberin bei "Unterricht Chemie"

Petra Wlotzka

  • Fachleiterin für Chemie am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Dortmund
  • Lehrerin für Chemie und Biologie Sek. I/II am Max-Planck-Gymnasium in Dortmund
  • Schwerpunkte: Förderung der experimentellen Praxis in der Chemielehrerausbildung 
  • seit 2017 Herausgeberin bei "Unterricht Chemie"

Ilka Parchmann

  • Chemiedidaktikerin; Vizepräsidentin für Lehramt, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildung am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel
  • Schwerpunkte: innovative Unterrichtskonzepte, unterrichtsergänzendes Lernen, außerschulisches Lernen, Übergang Schule – Studium, Lehreraus- und –fortbildung
  • seit 2006 Herausgeberin bei "Unterricht Chemie"

Prof. Dr. Katrin Sommer

  • Professorin für Didaktik der Chemie an der Ruhr-Universität Bochum
  • Leiterin des Alfried-Krupp-Schülerlabors an der Ruhr-Universität Bochum
  • Schwerpunkte: Lehren und Lernen mit Modellexperimenten, informelles Lernen, Validierung von Schülerexperimenten 
  • seit 2018 Herausgeberin bei "Unterricht Chemie"

Markus Rehm

  • Professor für Chemie und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
  • Schwerpunkte: Kompetenzorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht, Forschendes Lernen, Aufgaben
  • 3 Jahre lang Chemielehrer an der Realschule
  • Seit 2011 Herausgeber bei "Unterricht Chemie"

Die Redaktion

Elke Ronczkowski

Kennengelernt habe ich Unterricht Chemie während meines Referendariats. Hier fand ich immer wieder interessante Ideen und hilfreiche Anregungen für meinen Unterricht. Dass ich selbst einmal als Redakteurin an dieser Fachzeitschrift mitarbeiten würde, hätte ich damals nicht gedacht. Ich stehe auch jetzt noch regelmäßig vor Klassen und konnte mittlerweile viele Materialien und Methoden im eigenen Unterricht ausprobieren. Von dieser Erfahrung profitiere ich als Redakteurin.

Für jede Ausgabe vertiefe ich mich auf’s Neue in ein Thema und feile an Texten und Materialien. Immer wieder geht es dabei auch um den für Schülerinnen und Schüler so schwierigen Wechsel von der Ebene der Phänomene zur abstrakten Ebene der Teilchen.

Für mich aber ist es genau diese Kombination, die die Chemie so spannend und gleichzeitig zu einem herausfordernden Unterrichtsfach macht.

0511-40004-230

Zwei Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur

Arbeiten Sie mit!

Möchten Sie Unterricht Chemie mitgestalten und über eine besonders gelungene Unterrichtsstunde oder –einheit berichten. Dann verfassen Sie ein kurzes Exposee (1-2 Seiten) zu folgenden Aspekten: Titel, Klassenstufe, thematischer Schwerpunkt, Übersicht zum Unterrichtsverlauf, mögliche Unterrichtsmaterialien. Schicken Sie Ihr Exposee per E-Mail an die Redaktion redaktion.che(at)friedrich-verlag.de. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Ihre Mitarbeit ist aktuell erwünscht für:

  • Visualisierungen - Von der Abbildung zur 3-dimensionalen Darstellung (Skizzen, Fotos, Grafik, Animation)
    Herausgeberinnen: P. Wlotzka, I. Parchmann, K. Sommer, S. Venke)
  • Formeln und Symbole
    Herausgeber: Bernhard Sieve
  • Protokollieren und Dokumentieren
    Herausgeber: Adrian Russek, Katrin Sommer
  • Begabung und Interesse fördern
    Herausgeberinnen: I. Parchmann, K. Sommer
  • Microscale
    Herausgeber: B. Sieve, P. Wlotzka

redaktion.che(at)friedrich-verlag.de

Schulterblick vom Berg aus auf eine Großstadt

Vorschau

  • Fachsprache
    (Herausgeber: Christian Herdt, Petra Wlotzka)
  • Kompetenz Kommunikation
    (Herausgeber: Jürgen Menthe, Andreas Nehring, Markus Rehm)
  • Alkohole
    (Herausgeber: Peter Pfeifer, Katrin Sommer)
  • Visualisierungen - Von der Abbildung zur 3-dimensionalen Darstellung (Skizzen, Fotos, Grafik, Animation)
    Herausgeberinnen: Petra Wlotzka, Ilka Parchmann, Katrin Sommer, Sabine Venke)
  • Formeln und Symbole
    Herausgeber: Bernhard Sieve
  • Protokollieren und Dokumentieren
    Herausgeber: Adrian Russek, Katrin Sommer
  • Begabung und Interesse fördern
    Herausgeberinnen: Ilka Parchmann, Katrin Sommer
  • Microscale
    Herausgeber: Bernhard Sieve, Petra Wlotzka