Fachinhalte visualisieren

Ausgabe: 176/2020

 

Visualisierungen erhöhen die Aufmerksamkeit, bieten eine schnelle Orientierung und verbessern, da sie einen zusätzlichen Wahrnehmungskanal ansprechen, die Behaltensleistung. Gerade in einem Fach wie Chemie mit seinen abstrakten Fachbegriffen und Modellen sind sie für Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Hilfe, um komplizierte Fachinhalte besser zu verstehen.

 

5. – 13. Schuljahr

Bilder, Grafiken & Co.
Lernwirksame Visualisierungen im Chemieunterricht


10. – 13. Schuljahr

Organische Stoffklassen und Reaktionsmechanismen
Visualisierungsstrategien als Erarbeitungshilfen


8. – 13. Schuljahr

Conceptmaps
Wissensstrukturen sichtbar machen


11. – 13. Schuljahr

Struktur-Eigenschaftsbeziehungen visualisieren
Unterrichtspraktische und fachliche Gedanken zu Lewisformeln, Elektronendichten und Atommodellen


7. – 13. Schuljahr

Trau keinem Diagramm ...
Erstellung und Interpretation von Diagrammen


7. – 8. Schuljahr

Eine Versuchsanleitung visualisieren
Das Flussdiagramm als Veranschaulichungs- und Entscheidungshilfe


7. – 13. Schuljahr

Sketchnotes im Chemieunterricht


5. – 7. Schuljahr

Symbole und Zeichnungen
Einsatzmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht


7. – 10. Schuljahr

Versuchsaufbauten am interaktiven Whiteboard konstruieren


9. – 13. Schuljahr

Extraktion von Iod aus Iod-Kaliumiodidlösung
Ein Vergleich möglicher Extraktionsmittel


9. – 13. Schuljahr

Extraktion von Iod aus Betaisodona-Lösung mit MTBE