Fachsprache

Ausgabe: 173/2019

 

Jedes Fach wird durch seine spezifische Fachsprache geprägt. Die chemische Fachsprache weist jedoch zusätzliche Besonderheiten auf, denn sie nutzt Symbole und Begriffe, die zum Beispiel stellvertretend für bestimmte chemische Vorgänge stehen.

 

5. – 12. Schuljahr

Wie sag ich's meinem Kinde?
Die Tücken der chemischen Fachsprache


8. – 10. Schuljahr

Von den Formeln zur Reaktionsgleichung
Eine - auch fachsprachliche - Herausforderung


6. – 7. Schuljahr

TRENNtivity
Fachsprache im Themenfeld "Stoffgemische und Trennverfahren" spielerisch üben und anwenden


9. – 10. Schuljahr

Elektrolyse von Zinkiodid
Sprachfördernde Arbeitsmaterialien mit Wechsel der Darstellungsformen


11. – 13. Schuljahr

Text- und Bildsprache verstehen
Den Fachsprachenerwerb mit Text-Bild-Kombinationen unterstützen


6. – 8. Schuljahr

Den Energiebegriff kumulativ entwickeln
Wie kann und soll man mit Lernenden über etwas sprechen, das man nicht definieren kann?


10. – 12. Schuljahr

So sehe ich das!
Fachkonzepte mit Erklärfilmen entwickeln


11. – 13. Schuljahr

Blutdruckregelung und chemisches Gleichgewicht


11. – 13. Schuljahr

Bromierung eines Alkens im Mikromaßstab


11. – 13. Schuljahr

Bromierung eines Alkans im Mikromaßstab