Intelligentes Üben

Ausgabe: 167/2018

 

Intelligentes Üben

Übung macht sprichwörtlich den Meister. Das gilt besonders für den Chemieunterricht, in dem die Unterrichtsinhalte wie in keinem der anderen naturwissenschaftlichen Fächer aufeinander bauen und damit voraussetzungsgebunden sind.

 

5. – 13. Schuljahr

Intelligentes Üben = Üben mit Konzept


5. – 13. Schuljahr

Kopfübungen
Systematisches Üben im Chemieunterricht


5. – 13. Schuljahr

Individuell und selbstbestimmt üben
Differenzierung durch Lernkarten


5. – 12. Schuljahr

Schau genau
Das unterrichtliche Potential des Einsatzes von Fehlersuchbildern


5. – 12. Schuljahr

Mosaikvortrag, Memo und Stille Post
Methoden zur Festigung von Fachwissen


5. – 10. Schuljahr

Üben mit Karteikartensystemen
Digitale Karteikarten selbst erstellen


5. – 12. Schuljahr

Erklären üben
Fachspezifische Argumentationsmuster von Erklärungen


8. – 10. Schuljahr

MedienBox Chemie
Hilfen und Übungen mithilfe von QR-Codes bereitstellen


5. – 8. Schuljahr

Gruppentunier zur Stofftrennung
Intelligente Übungsaufgaben im Anfangsunterricht Chemie


12. – 13. Schuljahr

Ammoniak als Tabakzusatz


10. – 13. Schuljahr

Natriumhydroxid-Plätzchen reagieren mit wässriger Bromthymolblaulösung


11. – 13. Schuljahr

Herstellung und Aufreinigung von Essigsäureethylester