Reaktionen mit Gasen

Ausgabe: 157/2017

 

Gase bestimmen unser Leben ganz entscheidend, denken Sie an Sauerstoff zum Atmen, an Kohlenstoffdioxid und das Klima oder auch an Gesundheits- und Umweltprobleme durch „Abgase“. Für Schülerinnen und Schüler stellen sie eine Motivation und Hürde zugleich dar: Unsichtbares ist zunächst spannend und herausfordernd. 

 

5. – 13. Schuljahr

Gase – alltäglich, langweilig oder besondere Lerngegenstände?


5. – 13. Schuljahr

Was macht Gase so besonders?
Das Lernpotential von Gasen aus Sicht einer Fachforscherin


7. – 9. Schuljahr

Kann Trockeneis einfach verschwinden?
Experimente zu Aggregatzustandsänderungen von Kohlenstoffdioxid


5. – 12. Schuljahr

Spritzige Experimente mit Gasen
Einfache Darstellung und Nachweisreaktionen von Gasen in Kunststoffspritzen


7. – 10. Schuljahr

Reaktionen von Gasen genauer untersuchen
Qualitative und quantitative Versuche mit der Spritztechnik


8. – 9. Schuljahr

Tankstellen im Wetall
Wasserstoff, ein wichtiger Treibstoff


9. – 12. Schuljahr

Chemische Chamäleonbällchen
Experimente mit Gasen und Alginatperlen


9. – 12. Schuljahr

Die unbeliebten Gasgesetze – heute noch ein Muss?!!
Gasgesetze belegen durch Experimente mit Kunststoffspritzen


10. – 12. Schuljahr

Energien aus Zuckerrüben
Herstellung von Wasserstoff und Nachweis durch die Gaschromatographie


9. – 10. Schuljahr

Abgase sind nicht gleich Abgase!
Ein Vorschlag zur Unterscheidung von Luftschadstoffen im Kontext atmosphärischer Phänomene


10. – 12. Schuljahr

Ethin aus Calciumcarbid


10. – 12. Schuljahr

Oxidation von Ethin an Kupferoxid